Australien

Moreton Island – Schiffsbruch und Sanddünen

Das Abenteuer ruft

Nach North Stradbroke Island haben wir noch lange nicht die Lust am Inselleben verloren! Wir entscheiden uns, einen Tagesausflug nach Moreton Island zu unternehmen – die 186 Quadratkilometer große Insel liegt ebenfalls in der Moreton Bay, knapp 40 Kilometer nordöstlich von Brisbane und ist ein einziger riesiger National Park. Übrigens: am Ende des Beitrags haben wir noch ein kleines Video mit einem Einblick in unseren Tagesausflug nach Moreton Island.

Bereits bei unserer Ankunft haben wir einen wunderschönen Blick auf die bekannten Tangalooma Wrecks – insgesamt 15 Schiffe liegen hier ziemlich nah am Strand auf dem Meeresgrund wie verlassene Relikte einer vergessenen Zeit. Man braucht also nicht zu erwähnen, dass es einer der beliebtesten Schnorchelplätze in ganz Australien ist.

Tangalooma Wrecks
Tangalooma Wrecks

Auch wir können es kaum erwarten, von der Fähre zu kommen, um in unsere Stinger Suits (so werden die unverzichtbaren Quallenschutzanzüge genannt) zu schlüpfen und uns ins Wasser zu stürzen! Die Fähre fährt direkt auf den Sandstrand und entlässt uns dort mit einem Schritt in den goldenen Sand hinaus.

Buntes Treiben unter Wasser

Das kristallklare Wasser ist ideal, um zwischen den versunkenen Wracks die Unterwasserwelt zu erkunden. Wir sind zusammen mit einer Tour hier zum Schnorcheln und bekommen einige der besten Spots gezeigt. Mit dabei sind auch sehr viele Touristen, die leider nicht richtig schwimmen können und das erst mitten im Meer bemerken; macht aber nichts, denn während unsere Tourguides mit den hilflosen Touris beschäftigt sind, können wir in aller Ruhe die Wracks erkunden und die Fischschwärme um uns herum beobachten.

Schnorcheln an den Tangalooma Wrecks
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island

Die Wracks beherbergen eine große Vielfalt an verschiedenen Arten von Rifffischen, Korallenformationen und anderen Meereslebewesen. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn wo man auch hinblickt, überall schwimmen Flossen in bunten und schillernden Farben um einen herum.

Schnorcheln und Tauchen auf Moreton Island
Unterwasserwelt auf Moreton Island
Schnorcheln auf Moreton Island

Zum Schluss haben unsere Tourguides noch eine Überraschung parat: Mit Toastbrot werden noch mehr Fische zu uns gelockt und wir bekommen einen sogenannten Fressrausch (feeding frenzy) zu sehen – plötzlich bewegt sich alles ganz schnell und die hektischen Fischchen verfallen in ihren Rausch, um etwas von den Leckereien abzubekommen.

Unterwasserwelt auf Moreton Island

Durchblick in die Unterwasserwelt

Nach dem Schnorcheln ist es nun erstmal an der Zeit für ein bisschen Armtraining. Im Kajak starten wir unseren zweiten Ausflug durch die Wracks und können nun das Ganze mal aus einer anderen Perspektive erleben. Das Besondere daran: Die Boote sind transparent! Wir können also sehen, was sich unter uns abspielt und müssen nicht auf die ganzen bunten Fische verzichten.

Tangalooma Wrecks

Die verrosteten Schiffswracks aus nächster Nähe zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Man kann sich die verschiedensten Geschichten zu den versunkenen Schiffen ausmalen und von Seeräubern und Piraten träumen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Wrackteile absichtlich versenkt wurden, um Fischen und Korallen eine Heimat zu bieten.

Kayak-Tour auf Moreton Island

Vom Meer in die Wüste

Aber genug vom Strand! Jetzt geht es ins Landesinnere der Insel; das funktioniert natürlich nur mit einem Allradantrieb, denn es geht über Sand, Geäst und Wurzeln. Zum Glück ist unser 4×4-Bus gut ausgestattet – holprig wird es trotzdem und wir werden ordentlich durchgeschüttelt!

Nach einer guten Viertelstunde sind wir angekommen in der Tangalooma Desert und staunen nicht schlecht. Mitten auf der Insel befindet sich eine riesige Wüste mit hohen Sanddünen. Was wir hier machen? Sandboarden natürlich!

Tangalooma Desert

Bewaffnet mit einem einfachen Holzbrett und etwas Wachs, geht es unter der prallen Mittagssonne die Dünen hinauf. Nur um dann auf dem gut gewachsten Stück Holz direkt wieder hinunterzusausen. Das sieht für Leute mit Höhenangst von ganz oben etwas beängstigend aus, macht aber eine Menge Spaß!

Tangalooma Desert
Tangalooma Desert

Anker lichten

Die Dünen wieder hochzukraxeln, ist nach dem zweiten, dritten Mal gar nicht so einfach. Und ehe wir uns versehen, ist die Zeit auch schon vorbei und es geht zurück Richtung Bus. Nach einer weiteren turbulenten Fahrt sind wir wieder zurück am Wasser und genießen noch ein bisschen das kühle Nass, bevor uns die Fähre wieder abholt.

Moreton Island Fähre

Nach der Wüstentour sind wir froh, noch mal kurz ins Wasser zu können, bevor es wieder Richtung Brisbane geht. Wir hätten gern noch mehr Zeit auf Moreton Island verbracht, aber wir finden, der Ausflug hat sich trotzdem gelohnt. Es wird bestimmt nicht unsere letzte Insel gewesen sein, aber es war auf jeden Fall eine der schönsten bisher!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply