Vereinigte Arabische Emirate

Ein Ausflug in die Wüste Abu Dhabis

Abkühlung gefällig?

Unser dritter Tag in Abu Dhabi bricht an und ja, es ist immer noch sehr heiß! Zum Glück gibt es entlang der Corniche zwei künstlich angelegte Strände, die zum Baden einladen. Da wäre zum einen der beliebte Corniche Beach, der sehr weitläufig ist und eine kleine Eintrittsgebühr kostet. Uns zieht es aber zum Abu Dhabi Beach – dieser ist nicht nur kostenlos, sondern auch näher an unserem Hotel; und mal ehrlich, bei dieser Hitze sind lange Spaziergänge eher nicht geeignet.

Sandstrand des Abu Dhabi Beach
Warmes Nass und klares Wasser am Abu Dhabi Beach

Wir genießen das kühle Nass mit der Skyline Abu Dhabis im Rücken und planschen ein bisschen im Wasser, denn später lernen wir das exakte Gegenteil kennen. Es geht in die Wüste!

Bevor es allerdings soweit ist, machen wir einen kurzen Abstecher ins The Mall World Trade Center. Ein riesiges Einkaufszentrum mit zahlreichen Geschäften, die wir auch aus westlichen Ländern kennen, aber auch traditionelle Läden mit Gewürzen und klassischen Gewändern. Zum Mittag genehmigen wir uns Falafel und Hummus hier in der Mall und laufen dann gemütlich über die Khalifa Bin Zayed The First Street zurück zum Hotel, um uns auf den bevorstehenden Ausflug vorzubereiten.

Gewürze in der Mall des World Trade Center Abu Dhabi

Die Wüste

Am Nachmittag geht es endlich los – wir fahren in die Wüste zum Dune Bashing! Im Toyota Land Cruiser mit 400 PS unter der Haube rasen wir über die Dünen und wirbeln den Sand ordentlich auf.

Fahrzeugflotte in der Wüste
Ein kurzer Blick in die Ferne, bevor wir die Dünen bezwingen

Die beiden älteren Damen, die uns auf dieser Tour ebenfalls begleiten, hatten wohl eher mit einem entspannten Wüstenausflug gerechnet und einer der beiden wird sogar etwas schlecht, sodass wir einen kleinen „Fotostopp“ einlegen müssen.

Feiner Sand der Wüste
Massimo testet die Sitzqualität des Sands
Wüste
Torsten und Massimo in der Wüste

Die Fahrt ist rasant und ohne Festhalten geht es gar nicht! Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir jede Sekunde auf einer der Dünen umkippen könnten. Aber unser Fahrer weiß, was er tut, und bringt uns sicher und in einem Stück zum nächsten Haltepunkt.

Vereinzelte Bäume in der Wüste

Wir besuchen eine Kamelfarm und bestaunen die majestätischen Tiere; in diesem Fall, einhöckrige Dromedare. Neben den bekannten Wüstentieren sind aber auch noch ein paar niedliche Esel dabei, die wir mit ihren Kulleraugen direkt in unsere Herzen geschlossen haben.

Eselherde in der Wüste
vereinzelte Esel in der Wüste
Dromedare beim Essen
Babydromedare mit ihren Eltern

Ein Märchen aus 1001 Nacht

Weiter geht die Fahrt über die Dünen. Unser nächstes Ziel ist nicht weit entfernt – das „traditionelle Camp“ in der Wüste ist aber zugegebenermaßen ein bisschen touristisch angelegt. Trotzdem macht es eine Menge Spaß und wir bekommen einiges geboten. Wir probieren köstlichen Kaffee, der in jeder Ecke der Emirate anders schmecken soll, aufgrund der Gewürze, mit denen er versetzt wird – Zimt, Kardamom, Safran, Nelken und andere Gewürze machen ihn zu einem echten Highlight, das jeder probiert haben sollte. Dazu gibt es wieder Falafel und Datteln. Wusstet ihr übrigens, dass man immer eine ungerade Anzahl Datteln essen soll? Laut Legende bleibt man so gesund und es gibt viele Studien, die das angeblich belegen! Immerhin sind sie sehr mineralstoffreich und die Süße passt hervorragend zum Kaffee!

Wüstencamp

Wir dürfen außerdem traditionelle Kleidung anprobieren und uns mit einem zahmen Falken fotografieren lassen. Ein paar Leute aus unserer Gruppe versuchen sich am Sandboarding – das ist wie Snowboarden, aber auf dem Sand. Auch wir haben von den Sanddünen noch nicht genug und interessieren uns eher für die Quads vor dem Camp. Es wird schon langsam dunkel, aber wir dürfen noch eine kurze aber actionreiche Fahrt mit den Quads drehen!

Torsten und der Falke

Übrigens: in einem der nächsten Blogbeiträge werdet ihr dann auch ein Video finden, in dem Ausschnitte des Dune Bashings oder der Quad-Tour zu sehen sein werden. Auch die Esel, die Hauptstadt und andere Attraktionen werden dabei nicht zu kurz kommen.

Bevor das Abendbüffet eröffnet wird, sorgt eine junge Dame mit einem orientalischen Tanz – auch als Bauchtanz bekannt –  für Unterhaltung. Anschließend tritt ein ägyptischer Derwisch auf die Bühne und führt einen mystischen Tanz auf, den man auch Sema nennt. Ihr kennt den Tanz bestimmt; hierbei dreht sich der Tänzer linksdrehend immer in Richtung des Herzens und führt kunstvolle Bewegungen mit dem Trägerrock aus. Das sieht im Dunkeln mit dem beleuchteten Rock schon beeindruckend aus und man fragt sich, warum dem Tänzer dabei anscheinend nicht schwindlig wird.

Traditioneller Bauchtanz im Wüstencamp

Barbecue im arabischen Camp

Zum Abendessen gibt es ein arabisches Barbecue mit Hühnchen und Lamm. Dazu gibt es traditionelle arabische und libanesische Salate – Taboulé und Fattusch, Reis und natürlich Fladenbrot (Khubz) mit Hummus. Schweinefleisch gilt im Koran bekannterweise als „unrein und wird man deswegen in den Emiraten eher nicht finden. Zum Nachtisch erwartet uns eine köstliche Süßspeise namens Om Ali (auch Umm Ali oder Oumm Ali geschrieben), die wohl vor allem in Ägypten beliebt ist.

Tonlaternen in der Dämmerung

Den Abend lassen wir entspannt mit Shisharauchen und Sternegucken ausklingen, bevor es zurück in die große Stadt geht. Zurück im Hotel werden erstmal die mit Sand gefüllten Schuhe ausgeleert und noch ein paar Runden im Rooftop-Pool gedreht, der einen fantastischen Blick auf die umliegenden Wolkenkratzer bietet.

Hotelpool und Blick auf die Skyline Abu Dhabis

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Marion Schepp
    8. November 2018 at 12:34

    Beeindruckend und spannend zugleich! Freue mich schon auf das Video 😀
    Lasst es Euch gut gehen und seid herzlich gegrüßt, Marion <3

    • Reply
      driftr
      8. November 2018 at 23:29

      Danke dir! =)
      Das Video kommt bald!

      Liebe Grüße

  • Reply
    Angela Hipp
    8. November 2018 at 15:14

    Euer Bericht regt alle Fantasien an und die beschriebenen Düfte werden fast spürbar!!! Unglaublich schöne Bilder, die das Fernweh fast schmerzhaft werden lassen…
    Genießt diese unwiederbringliche Zeit mit allen Sinnen und wir freuen uns sehr über Euer Glück ,soetwas erleben zu dürfen… Fühlt Euch umarmt von „ Ali Baba und den restlichen Räubern“…. :))

    • Reply
      driftr
      8. November 2018 at 23:05

      Dankeschön! 🙂 Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns, dass euch der Bericht und die Fotos gefallen. Liebe Grüße

Leave a Reply